Montag, 16. April 2007

Aus welchem Grund lese ich?

Gerade habe ich mein Andachtsbuch von Henry Nouwen nochmals aufgeschlagen. Bin den ganzen Tag nicht dazu gekommen. Dabei ist in mir ein Gedanke angestoßen worden, der mich schon immer mal wieder beschäftigt hat. Nouwen sagt, dass viele Menschen vor allem deshalb lesen, um ihren Wissensdurst zu stillen. In diesem Gedanken habe ich mich wiedergefunden. So viele Bücher über Gemeinde in der Postmoderne habe ich gelesen. So viele Bücher über die Bibel. Jedoch stellt sich mehr und mehr die Situation ein, dass ich nicht nur lesen, sondern schmecken will. Wie oft habe ich in den letzten Monaten von begeisternden Aufbrüchen gelesen und wie oft habe ich in dem gelesenen meine eigenen Traum von Jesusnachfolge wieder gefunden. Aber das lesen allein hat mich nicht weiter gebracht. Anfangst war es noch ein Abenteuer und entdecken von neuem Land. Doch nun kenne ich so viel und die grundlegenden Dinge beginnnen sich zu wiederholen. Was nun?
Nouwen schreibt weiter, dass der Zweck geistlicher Lektüre darin liegt, dass Gottes Geist mehr und mehr über uns verfügt und Raum in uns gewinnt. Auch geht es darum, dass wir zur Liebe zu Gott und zu unserm Nächsten stärker hinwachsen.

Das will ich auch! Nicht nur meine unstillbaren Wissendurst stillen, sondern auch ihm, meinem Gott, Herr und Retter näher kommen. Möge ich darin Schritte machen.

Montag, 9. April 2007

Warum Warum?

Warum fragen wir Menschen so schnell nach dem "Warum?"? Hat irgend jemand da draußen eine Idee?

Schreibt mir!!! Ich freue mich über eure Beiträge!!!