Mittwoch, 11. Februar 2009

Gabe neben anderen

Anfang Dezember gab es eine lange Diskussion bei Depone auf dem Blog zum Thema Leitung. In Anlehnung an die Diskussion bin ich heute über ein Zitat bei Reinhard Turre gestolpert, dessen inhaltliche Tatsache mir so noch nicht aufgefallen ist.

Jeder Leiter muß bei dem Auftrag »von oben« der Anerkennung »von unten« gewiß sein. Diese wird leichter zu erringen sein, wenn durch die Leitung nicht einfach Herrschaft ausgeübt wird, sondern wenn spürbar bleibt, daß Leitung ein Dienst neben anderen ist. Sie steht prinzipiell nicht höher als etwa die Tätigkeiten, die unmittelbar am Menschen getan werden. Biblisch ist in diesem Zusammenhang an 1Kor 12 zu erinnern, wo das Regieren als eine der Gaben am Lieb Christi neben anderen beschrieben wird.


Aus: Turre, Diakonik, Grundlegung und Gestaltung der Diakonie

Wenn wir die Leitung als eine Gabe neben anderen sehen würden, die, obwohl sie offensichtlich hervorsticht, weil der Leiter in Erscheinung tritt, dann wäre für mich ein Leitung ohne Hierarchie real möglich. Ich finde diesen Gedanken echt spannend, besonders in seiner Umsetzung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo
du bist der, der auch klf kennt

vor wochen war ich hier schon mal bei dir

vielen dank für deine grüße
dir den segen gottes
jesus ist mir dir
martin