Mittwoch, 11. Februar 2009

Soziale Revolution

Für einen Kurs lese ich gerade einiges an Literatur zum Thema Diakonie. Heut bin ich über ein Zitat gestolpert, dass mich nicht losgelassen hat. In einer immer technisierteren Welt sind die Worte des Theologien Reinhard Turre m. E. echt mehr und mehr bedenkenswert. Besonders im Bezug auf die Technisierung im Gesundheitswesen, sprich Krankenhäuser und Altenheime. Er schreibt folgendes:

Nötig ist eine soziale Revolution, die der Technik wieder den Platz zuweist, den sie haben soll: dem Menschen wirklich zu dienen und ihn nicht zu beherrschen.


Aus: Turre, Diakonik, Grundlegung und Gestaltung der Diakonie

Immer wieder wenn ich in Krankenhäuser komme und kalte Räume mit Technik entdecke, dann frage ich mich, wie wollen wir dort wirklich zu Gesundheit kommen. Wo ist da Geborgenheit, Liebe und Führsorge, auch in "christlichen" Krankenhäusern.

Keine Kommentare: