Sonntag, 1. Februar 2009

Hope - Hoffnung

Ich lese gerade "Wer, wenn nicht wir" von Jim Wallis. Musste mich an ein weiteres Buch von Jim erinnern und habe gerade nen Blick hinein geworfen. Dabei bin ich über zwei Zitate gestolpert, die aktuell nach dem Sieg von Obama in den Staaten wirklich aktuell sind.

Wirkliche Gesellschaftsveränderung hat nie nur mit großen Führergestalten zu tun. Es geht immer darum, daß die Sehnsüchte von Millionen von Menschen freigesetzt werden. Die wirklichen großen FührerInnen wissen, daß sie gewöhnlichen Menschen und dem Gott der Geschichte dienen.

Aus biblischer Sicht ist Hoffnungnicht nur ein Gefühl, eine Stimmung oder ein rhetorischer Schnörkel, Hoffnung ist vielmehr die eigentliche Dynamik der Geschichte. Hoffnung ist die Energie der Transformation. Hoffnung ist die Tür, die von einer Wirklichkeit in die andere führt.

(Wallis, Die Seele der Politik, S.310f)

Haben wir in Deutschland noch Hoffnung, dass es eine bessere Zeit nach der Krise geben wird, oder sind wir bereits vor Realismus zynisch geworden? Glauben wir, dass es möglich sein wird, dass es Gerechtigkeit für alle, auch für den Hartz IVler geben kann?

Keine Kommentare: